Konfuzius-Institut Bremen


活动信息 Veranstaltungsinformation
Mittwoch, 9. Februar 2022 18:30 Uhr
Vortrag und Diskussion: Feindbild China - Was wir alles nicht über die Volksrepublik wissen
von: Dr. Uwe Behrens

Ort: Haus der Wissenschaft // Online über Zoom


+++ Veranstaltung auf den 9. Februar verschoben +++

Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei

Für die Präsenzveranstaltung im Haus der Wissenschaft (Sandstraße 4/5, 28195 Bremen) ist keine Anmeldung erforderlich.




Nach 27 Jahren Lebens und Arbeiten in China (19) und Indien (8) ist Dr. Uwe Behrens nach Deutschland zurückgekehrt. Einige seiner Eindrücke, Erfahrungen und Beobachtungen hat er in seinem Buch „Feindbild China - was wir alles nicht über die Volksrepublik wissen“ aufgeschrieben. Neben aktuellen Problemen der wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Entwicklung versucht er im Vortrag der Frage nachzugehen, warum der Westen China nicht versteht. Dabei werden auch aktuell viel diskutierte Themen wie Xinjiang, Hongkong, Südchinesische See, das soziale Punktesystem oder die Neue Seidenstraße nicht ausgeschlossen.



Dr. Uwe Behrens wurde 1944 in Prag geboren und wuchs in Leipzig und Zeuthen auf. Nachdem er den Beruf eines Stahlschiffbauers erlernte, studierte er „Ökonomie des Seeverkehrs“ in Dresden und Rostock. Er promovierte 1986 mit einer Arbeit über den Wettbewerb kombinierter Eisenbahn-/Seetransporte mit dem Containertransport über See. 1990 zog er zunächst als Repräsentant einer bayerischen Spedition, später als Geschäftsführer eines Joint Ventures in die Volksrepublik China. 2000 bis 2008 wirkte er als Geschäftsführer eines Joint Ventures einer französischen Logistikgesellschaft in Indien, um nach seiner Pensionierung 2008 als Berater nach China zurückzukehren. Seit 2017 lebt der Hochseesegler und ehemalige Marathonläufer wieder in Deutschland.

活动预告 Veranstaltungen


Konfuzius-Institut Bremen e.V. | Hillmannplatz 6 | 28195 Bremen
Tel. 0421 - 2427 6242 | Fax: 0421 - 2427 6243 | E-Mail: info@konfuzius-institut-bremen.de | www.konfuzius-institut-bremen.de