Konfuzius-Institut Bremen


活动信息 Veranstaltungsinformation
Copyright: Asian Union Film & Media
Sonntag, 19. Oktober 2014 20:30
Filmreihe im CITY46: PEACOCK
von: Gu Changwei

Ort: Kino CITY46, Birkenstraße 1, 28195 Bremen


In drei Abschnitten erzählt das Regiedebut des versierten chinesischen Kameramanns vom Alltag einer Arbeiterfamilie in China unmittelbar nach der Kulturrevolution.

PEACOCK – Kongque 孔雀
Spielfilm

Sonntag, 19. Oktober, 20.30 Uhr*
Montag, 20. Oktober, 20.30 Uhr


* mit Einführung: Maja Linnemann, Geschäftsführerin des Konfuzius-Instituts Bremen e.V.

Regie: Gu Changwei (顾长卫) mit Zhang Jingchu (张静初)
Land: China, 2005
Länge: 144 Min
Sprache: Mandarin OmengU


Eintritt: 9,- € / 6,- € ermäßigt

Die Tochter Weihong arbeitet auf Wunsch der Eltern in einem Waisenhaus. Als sie sich in einen gutaussehenden Offizier der Volksbefreiungsarmee verliebt, würde sie am liebsten zu seiner Einheit bei den Fallschirmjägern gehen. Doch stattdessen strandet sie in einer unglücklichen Ehe mit einem Fahrer, der ihr immerhin aus der ungeliebten Anstellung heraushilft.
Weihongs älterer Bruder ist wegen eines Gehirnfiebers geistig behindert und wird von den Eltern verhätschelt. Aus Eifersucht kaufen seine Geschwister Rattengift, doch das Komplott wird von den Eltern rechtzeitig entdeckt. Zum Schluss kann er auch er verheiratet werden und nutzt die Chancen der aufkeimenden Marktwirtschaft. Der jüngere Bruder schämt sich wegen seiner Geschwister und zieht in eine benachbarte Kleinstadt. Es gelingt ihm nicht, sich beruflich zu etablieren.

Informationen zu allen Filmen der Filmreihe zu "China unter Mao" finden Sie auf der Website des CITY46.

Eine Kooperation des Übersee-Museums Bremen, dem Kino City 46 und dem Konfuzius-Institut Bremen e.V.

参观信息 Hinweis

Ausstellungen in den Räumen des Konfuzius-Instituts, Ansgaritorstr. 1, können nach der Vernissage immer Mo.-Do. von 14:00 - 17:30 Uhr ohne Anmeldung besichtigt werden.
活动预告 Veranstaltungen
往日活动 Archiv


Konfuzius-Institut Bremen e.V. | Ansgaritorstr. 1 (Eingang gegenüber Schuhhaus Wachendorf) | 28195 Bremen
Tel. 0421 - 2427 6242 | Fax: 0421 - 2427 6243 | E-Mail: info@konfuzius-institut-bremen.de | www.konfuzius-institut-bremen.de