Konfuzius-Institut Bremen


活动信息 Veranstaltungsinformation
Mega-City Shanghai © Markus Nüsse
Mittwoch, 23. April 2014 19:00-21:00
Chinas Weg in die Globalisierung
von: Prof. Dr. Dominic Sachsenmaier

Ort: Haus der Wissenschaft, Sandstraße 4/5, 28195 Bremen, 1. Stock, Olbers-Saal

Mit diesem Vortrag leitet das Konfuzius-Institut eine wissenschaftliche Vortragsreihe zu China im Haus der Wissenschaft ein. Für 2014 sind acht Termine geplant, die jeweils an einem Mittwochabend stattfinden.

Im ersten Vortrag geht der Historiker Prof. Dr. Sachsenmaier auf die komplexen Beziehungen zwischen China und der Weltgesellschaft während der vergangenen 150 Jahre ein. Er wird darstellen, wie internationale Einflüsse die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft des Landes nachhaltig verändert haben, und wie auf der anderen Seite der aktuelle Aufstieg Chinas der Globalisierung neue Formen gibt.

Zur Person
Prof. Dr. Dominic Sachsenmaier ist Professor für Modern Asian History an der Jacobs University Bremen und Vize-Direktor des Konfuzius-Instituts Bremen. Er ist Gastprofessor an der Capital Normal University in Peking und lebte viele Jahre in den USA, wo er unter anderem am Harvard-Yenching Institut der Harvard University forschte. Dabei widmet er sich insbesondere den chinesisch-westlichen Kulturbeziehungen sowie den politisch-kulturellen Beziehungen in China und Europa. In zahlreichen Publikationen erforschte er zudem den Übergang der chinesischen Gesellschaft in die Moderne und beschäftigt sich dabei mit der Frage, in wiefern dieser von Europa und der westlichen Welt beeinflusst wird.

参观信息 Hinweis

Ausstellungen in den Räumen des Konfuzius-Instituts, Ansgaritorstr. 1, können nach der Vernissage immer Mo.-Do. von 14:00 - 17:30 Uhr ohne Anmeldung besichtigt werden.
活动预告 Veranstaltungen
往日活动 Archiv


Konfuzius-Institut Bremen e.V. | Ansgaritorstr. 1 (Eingang gegenüber Schuhhaus Wachendorf) | 28195 Bremen
Tel. 0421 - 2427 6242 | Fax: 0421 - 2427 6243 | E-Mail: info@konfuzius-institut-bremen.de | www.konfuzius-institut-bremen.de